– 15.03.2020 Start mit Hindernissen

Am Mittwoch, 04.März können wir das Russland Visa gültig 6 Monate beim Visaservice in Zürich abholen. Am 05.März bin ich nach Bern und habe das Transitvisa für Weissrussland verlangt, welches wir am 13. März auch problemlos per Post zurück erhalten haben.

Wegen dem Coronavirus/COVID-19 haben wir uns vor einigen Tagen entschlossen durch Deutschland – Polen in die Ukraine zu fahren, da dies noch die einzig mögliche Route ist. Dies war gültig bis am Freitagabend 13.März. Ab Samstag, 14. März ist die deutsch/polnische Grenze geschlossen und die Ukraine ist gesperrt. Ab 15. bzw. 16. März jetzt auch die Grenze zu Deutschland.

Da wir zudem zur Risikogruppe gehören, sind wir zu Hause und hoffen, dass wir trotzdem irgendwann abreisen können. Der definitive Start ist unbestimmt.  

Related Images: