Visa für Nordrussland

Für Russland braucht es grundsätzlich ein Visa, das man nur mit einer Einladung erhält. Um dies möglichst einfach zu organisieren haben wir dies über einen Visadienst organisiert. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit visarussia.ch gemacht, da alles sehr schnell, relativ kostengünstig und professionell abgewickelt wurde. Das Visa wird gültig ab dem durch uns angegebenen Einreisetag ausgestellt und kann für eine, zwei oder mehrmalige Einreisen erstellt werden. Wir haben ein 3-monatiges Geschäftsreisevisa mit 2 Einreisen beantragt und erhalten. So können wir auch nach Kaliningrad, eine russische Enklave zwischen Polen und Litauen. Trotzdem wir nicht 3 Monate in Russland bleiben, sind wir so relativ frei und wir haben genügend Zeit.

 

Visa für Zentralasien

Visa Russland

Für diese Reise wollten wir ein 6 Monate gültiges Visa für Russland. Touristenvisa gibt es nur für 3 Monate, darum haben wir ein Business-Visa beantragt. Zusätzlich ist die Bedingung, dass innerhalb des vorhergehenden Jahres ein Russlandvisa erteilt und auch benützt wurde. Dies war auch der Grund, warum wir 2019 die Nordrussland Reise unternommen haben. Wir haben die Einladung die benötigt wird und das Visa über atlas-reisen.ch organisiert. Achtung für Pensionierte gibt es kein Business-Visa, es muss ein Beruf und Arbeitgeber angegeben werden, was aber nicht überprüft wird.

Visa Weissrussland

Unser Plan war ab Kiew (Ukraine) durch Weissrussland nach Moskau zu fahren. Nachdem wir das Russland Visa erhalten haben, konnte ich auf der Botschaft in Bern die Pässe mit Formular abgeben für die Transitvisa. 5 Tage später hatte ich die Pässe mit Visa per Post erhalten.

Related Images: