Visa

Für KANADA braucht es gar nichts, ausser einem gültigen Reisepass.

Für USA haben wir – statt des einfachen rein elektronischen Prozederes ESTA – je ein 10-jähriges offizielles Visum beantragt. Das Ausfüllen des elektronischen Formulars erfordert recht viel Zeit und Geduld. Nach Bezahlung der Gebühren erhält man elektronische Terminvorschläge für ein persönliches Erscheinen in der Botschaft in Bern. Wer aber glaubt, pünktlich um diese Zeit bedient zu werden, irrt sich gewaltig. Als wir zu unserem Termin um 9.30 h erschienen, erstreckte sich bereits eine endlose Menschenschlange im langen Korridor. Die Befragungen an den einzelnen Schaltern waren aber kurz und korrekt. Das 10 Jahre gültige Visum mit einer Aufenthaltsdauer von 6 Monaten pro Mal (oder pro Jahr? Da widersprechen sich die Angaben) bekamen wir dann innerhalb drei Tagen per Post zugeschickt.

Hunde

Es braucht v.a. eine gültige Tollwut-Impfung, und das Gültigkeitsdatum muss im Impfpass eingetragen sein. Auch sollte man ein tierärztlichexs Gesundheitszeugnis auf Verlangen vorweisen können. Der Flug kann nur in einer IATA-konformen Flugbox (nicht identisch mit den üblichen Hundeboxen in Autos) stattfinden, und zwar in einem speziellen Frachtabteil mit Druckausgleich und Heizung.

Verschiffung

Die Super-Organisation der Agentur SEABRIDGE in Düsseldorf können wir nur wärmstens empfehlen. Man bekommt alle notwendigen Angaben und Koordinaten für die Verschiffung in Hamburg und v.a. auch das genaue Vorgehen am Bestimmungsort. Dank genauen Angaben konnten wir zielstrebig alle nötigen Büros in Halifax für die Auslösung des Fahrzeugs anpeilen, was alles rasch und sehr reibungslos ablief.

Versicherungen

Für die Kranken- und Unfallversicherung haben wir über Atupri eine sehr günstige Versicherung mit unbeschränkter Deckung abgeschlossen. Wir hoffen einfach, dass wir die Qualitäten der Leistungen nie testen müsssen.

Die Transportversicherung für die Verschiffung sowie eine Haftpflicht-Versicherung für das Fahrzeug für Kanada und USA (3, 6 oder 12 Monate) konnten wir durch Seabridge abschliessen. Dies ist nötig, da die Autoversicherung aus der Schweiz in Nordamerika nicht gültig ist, und wir desshalb unsere Fahrzeugnummern beim Strassenverkehrsamt deponiert haben.

Related Images: